Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#60912
Markus Hibbeler
Forenmitglied
Buchtip:

<p style=”text-align: left;”>Die Erdhummel-Königin ist seit fast 48 Stunden nicht aufgetaucht. Gerade habe ich ins Hummelhaus geschaut: am Honigtöpfchen tummeln sich Ameisen. Sie hatte außerdem bereits Larven in ihrem kleinen Nest. Bin sehr traurig gerade. Was für ein Shitwetter… Im Wiesenhummel- und im Ackerhummel-Nest ist dagegen alles ok, wenigstens ein kleiner Trost. Und vor drei Tagen habe ich noch eine suchende Steinhummel-Königin gesehen – vielleicht gelingt eine erneute Ansiedlung doch noch… Seit gestern ist auch unser Rasen Geschichte: hier entsteht eine Wildblumenwiese. Wenn die Erdhummel-Königin eins bewirkt hat, dann dass ich jetzt alle Menschen in meinem Umfeld für den Hummelschutz sensibilisieren werde. Sie war die erste Erdhummel-Königin, die ich aktiv angesiedelt habe. Ein Video ihres letzten Ausflugs habe ich angehängt…</p>