Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Hummel ist das?

#60668
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Komisch. In meinen Augen kann man die Hummel nämlich nur bei “oberflächlicher Betrachtung” für eine Gartenhummel halten. :mrgreen: Die Färbung ist hier nicht relevant. Von der dunkleren Behaarung schrumpfen nämlich weder der Kopf noch der Rüssel, das sind die einzig entscheidenden Merkmale. Oder vielleicht mal aus der anderen Richtung aufgezogen: der Kopf einer Baumhummel ist offensichtlich länger als mancher denkt!

Also ich bin echt ratlos, wie man die für hortorum halten kann.

An deinen Bildern liegt es nicht, @Katrin. Nicht viele Hummelarten lassen sich vom Foto immer sicher bestimmen. Die Frage ob diese Hummel aber eine hortorum ist oder nicht, die lässt sich von den Fotos absolut zu 100% sicher klären. Allein vom Bild 1449, wie dargelegt. Normalerweise lehne ich mich nicht so aus dem Fenster, aber hier halte ich es für gerechtfertigt.

Martin

Attachments: