Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#60625
Ralph
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Martha,

die Hummel hat sich 2-3 Meter daneben im Rasenmulch wohl abends zur Ruhe gelegt. Wollt sie schon einfangen, dachte eine suchende Königin. Aber die gibt es leider nun nicht mehr.  Ich werde am Wochenende weiter beobachten. Zur Zeit habe ich nur noch 1-2 Erdhummeln wenn es gut geht, und 1 Ackerhummel, aber nicht in meinen Kästen, sie futtert nur hier, und einige Wildbienen (u.a. Gehörnte Mauerbiene)  in Schilf-/Bambusröhren, welche teilweise schon erst frisch verschlossene Röhren wieder leer räumen. :?

In den 2 weiteren Käsen, wo die 1. Brut geschlüpft ist, summt es noch seit 5-4 Tagen, wenn ich den Deckel öffne, aber sie fliegen nicht raus. Ihre Königinnen sind Tod. Sie leben eventuell noch von Reserven, werden aber bestimmt zugrunde gehen.