Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin ist da?

#60579
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo Bommel!

Wenn die Dame ein- und ausfliegt, dann hat die da drin ein Nest, oder jedenfalls eines in Arbeit. Bei den relativ kalten Temperaturen derzeit ist es nicht ungewöhnlich, dass dieses Nest tief in das Nistmaterial vergraben liegt.

Und ja, ein Gang ist oft deutlich zu erkennen. Oft senkrecht nach unten. Dort unten ist dann das Nektartöpfchen und die ersten Brutwaben direkt drum herum.

Scheint alles in Ordnung zu sein bei Deiner Bommel. Bitte das Hummelhaus nicht so oft öffnen, das Nestklima ist für die Brut wichtig!

Grüße Stefan