Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#60569
Manfred HH
Forenmitglied
Buchtip:

Die jetzt noch suchenden Königinnen der gängigen Arten suchen nur noch ein Nest zur Übernahme. Diese Jahr gibt es aufgrund der vielen Nestverluste im April sehr viele solcher Königinnen.

Hier in HH sehe ich bei mir im Garten auch immer noch eine Königin, die regelmäßig das Nest im Schwegler ansteuert, manchmal auch in den Kasten krabbelt, dann aber wohl den Okkupationsversuch aufgrund der Arbeiterinnen aufgibt. Drei tote Königinnen gibt es ja schon im Kasten. Überhaupt gibt es bisher nur sehr wenige Erdhummelarbeiterinnen, ebenso kaum Stein- Garten- und Ackerhummeln. Einzig Baum- und Wiesenhummeln sind etwas häufiger vertreten, bei den Baumhummeln fliegen auch Arbeiterinnen der zweiten Generation. Nestgründungen in Hausdächern und Schuppen sind dieses Jahr klar im Vorteil.