Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vertragen sich Hummeln und Honigbienen?

#60512
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo – zu diesem Themen kann ich berichten: Halte in einem meiner beiden Gärten Bienenvölker, und habe dort auch 14 Hummel-Nistkästen aufgestellt. 6 davon – alle passiv von Königinnen besiedelt (gewesen) – stehen in unmittelbarer Nähe der beiden Bienenhütten, in denen sich derzeit 3 Bienenvölker befinden. Hatte bisher nie Probleme, dass Bienen und Hummeln sich nicht vertragen – möglicherweise habe ich sogar deswegen wenig Probleme mit Wachsmotten, weil diese durch den starken Duft der Bienen von den Hummelvölker abgelenkt werden? Aber auch am 2. Standort mit 11 Hummelkästen gibt es kaum Mottenbefall.

Was ich schon 1 x beobachten konnten, waren einige wenige Erdhummel-Königinnen mit CCD – an diesem Virus, der durch die Varroa-Milben auf Bienen übertragen wird, verendeten auch in letztem Herbst wieder 4 meiner 5 Bienenvölker. :-(

Habe eigentlich wegen dem Bienensterben begonnen, mich für Hummeln zu engagieren, und versuche als Funktionär im Imkerverein, meine Kollegen für diese Wildbienen, die keine Lobby haben, zu sensibilisieren. Lb.Gr. aus Oö.! Christian