Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Hummel ist das?

#60425
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

@Katrin Ich verstehe voll und ganz, dass du “deinem” Experten vertraust. Ich werde versuchen, dich trotzdem zu überzeugen, dass sie oder er falsch liegt.

Es ist 100% keine Gartenhummel. Auf 1449 z.B. sieht man gut den kurzen Kopf und den kurzen Rüssel. @Katrin Hast du dieses Bild vorgezeigt? Wer das trotzdem für eine Gartenhummel hält, hat nicht wirklich viel Ahnung von Hummeln. Das ist aber nichts neues bei “Wildbienen-Spezialisten”, meistens sind sie nämlich in Wirklichkeit “nur” Solitärbienen-Spezialisten. ;) Die können dort noch so viel Ahnung und Erfahrung haben, häufig laufen die Hummeln nur so stiefmütterlich nebenher und das kommt dann dabei raus: die Hybris eines Experten trotz nur oberflächlicher Beschäftigung. Man kann sich eben nicht überall gleich gut auskennen, deswegen halte ich mich bei Solitärbienen eben sehr oft zurück…

Den Kopf einer Hummel beurteilt man an der Wange (Unterkante Auge bis Basis Mandibel). Die Länge der Wange habe ich unten im Bild blau eingezeichnet, das kann man im Profil gut in Relation mit Mandibel und Auge vergleichen. Und der rote Pfeil veranschaulicht hoffentlich die Länge des Rüssels. Der Unterschied sollte zu erkennen sein. Das rechts ist natürlich eine echte Gartenhummel, das zweifelt hoffentlich niemand an.

@Katrin Ich hoffe, es war okay, dass ich auf dein Foto herumgekritzelt habe, ansonsten nehme ich es gerne sofort heraus. Es war so einfacher anschaulich zu erklären.

Martin

Attachments: