Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kryptarum-Erdhummel (Bombus cryptarum)

#60370
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

Hier im Thema ” Alles Erdhummeln? ” sprach ich an, dass man die Erdhummeln schlecht auseinander halten kann und sichtbare Kennzeichen nicht zuverlässig sind. Die Quelle konnte ich nicht nennen.

Martin verlinkte daraufhin zwei Quellen, die sich mit der vorderen Trorax-Binde beschäftigen.

In der einen wurde untersucht, ob die sichtbaren Kennzeichen sich mit der Artbestimmung per Genanalyse decken. Es kam heraus, dass die vordere Thorax-Binde keine sichere Zuordnung zulässt.

Die zweite Quelle stellte die Übertragbarkeit auf hiesige Hummeln in Frage.

VG Bulli