Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#60192
Pelzflieger
Buchtip:

Martha: wenn ich den Deckel öffne, tauscht sich die Luft ganz schnell aus. Natürlich. Als es mal 3 Grad Plus hatte, kam beim Öffnen sofort die Königin aus der Kugel und begann am Nistmaterial zu graben. Sie wollte schnell abdichten.

Meine aber, dass ich durch den Zucker mehr Energie zuführe, als die kalte Luft entnimmt. Ein einziges Mal habe ich sogar Esskastanien in ne Brötchentüte und in der Mikrowelle warm gemacht. Dann in die der Nistkugel gegenüber liegende Ecke gelegt. Das war, als es Nachts unter null hatte und tagsüber 2 Grad mit Schnee. Die Idee kam mir, weil ich in den extrem heißen Sommertagen der vergangenen Jahre Kühlakkus in die Kästen gelegt hatte. Also gabs diesmal ein Wärmekissen. Das nur bei einem Kasten, alle anderen Kästen waren noch nicht belegt.

Die Fluglochverkleinerung hab ich nur bei der Erdhummel gemacht. Bei den anderen arten kommt es zwar auch zu Okkupationen, aber stets so – zumindest bei mir – dass eine Königin überlebt. Es istein Schweglerkasten. Zunächst stelle ich sehr schnell vom Haupt- auf den kleinen Nebeneingang um. Da hab ich dann Kartonstreifen reingeschoben, übereinander, bis der Eingang klein genug war.

 

Christian: ich füttere die Vögel auch im Sommer. Auf unseren Äckern gibts ja auch nix mehr zu holen, zmindest keine Wildkräutersamen. Bei mir legen Kohlmeisen und Hummeln gemeinsam los. Wenn sich dann die Altvögel morgens den Bauch mit Sonnenblumensamen vollhauen, brauchen sie keine Hummeln mehr. Die Jungvögel brauchen Insekten, aber wenn die schlüpfen fliegen die Hummelköniginnen kaum mehr.

Außerdem hab ich viel Wiese, da gingen die Meisen erfolgreich auf Raupenjagd

Sonnenblumen statt Hummelkost: Das alles auf Hoffnung, obs funktioniert, nachweisen kann ichs nicht.