Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#60129
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Es gibt gute Neuigkeiten von mir!

Ich habe am Wochenende die Wiesenhummel erfolgreich an die Hummelklappe gewöhnt. Sie ist jetzt komplett geschlossen und die Königin kommt jetzt ohne Probleme sehr schnell rein und raus. (Der Schlitz der im ersten Video zu sehen ist, der etwas ablenkend sein kann, ist geschlossen). Ich werde wohl auch noch für mehr Regenschutz sorgen, auch wenn der direkte Regen die Klappe jetzt schon nicht erreichen sollte.

Dieses Video war gestern, nachdem ich nach und nach die Hummelklappe geschlossen habe und sie dann nur noch 1cm Abstand zum Eingang hatte. Das habe ich dann über die Nacht so gelassen und es dann heute ganz zugemacht.

Diese Videos habe ich dann heute nach dem Schließen der Klappe gemacht:

Vor 10 Minuten habe ich die erste Arbeiterin gesehen, die hatte auch kein Problem mit der Klappe :hurra: Also genau 17 Tage nach Erstbeobachtung. Vielleicht war die Wiesenhummel da schon 2-3 Tage zugange.

Außerdem ist auch im Hummeltischler-Kasten noch Betrieb, dort fliegt immer noch eine Gartenhummel rein und raus, da hoffe ich auch auf eine Nestgründung. Den Kasten werde ich jetzt näher im Auge behalten. Die Deko habe ich dort schon komplett entfernt, aber die Hummelklappe ist noch nicht in Benutzung. Ich werde wohl versuchen die Klappe nächste Woche zu schließen.

Ansonsten habe ich gestern und auch heute noch suchende Steinhummel- sowie Erdhummelköniginnen gesehen. Die tun mir schon ein wenig Leid :( Aber nächste Saison gibt es noch 1-2 Kästen mehr :)

Eine Ackerhummel hat wohl unter den Natursteinen der Terasse ein Nest gegründet :hummel: