Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: wen haben wir denn hier?

#60120
osmia
Forenmitglied
Buchtip:

Flogen denn schon Arbeiterinnen? Ich denke die hat jetzt den Nestgeruch angeommen und so kann sie ohne kämpfen das Nest “über nehmen”. Bei mir ist letztes Jahr eine Kuckuckshummel ein und ausgeflogen, als nur die Königin da war. Teilweise sind sie sich auch begegnet … . Dort gab es keine toten Arbeiterinnen.

In einem anderen Kasten flogen schon Arbeiterinnen. Dort hat sich die Kuckuckshummel den Weg zum Nest freigekämpft. Die Königin lebte noch als ich die KKH ausquartiert habe.

Eingänge verengen funktioniert super. Das hatte ich letztes Jahr auch gemacht. Da Bombus vestalis durch 10mm Löcher krabbeln konnte hatte ich mich für 8mm entschieden.