Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Großstadt Hummeln aus Berlin

#60118
Elke Bergemann
Buchtip:

Hallo Detter, ich wohne auch in Berlin, in Reinickendorf. Allerdings befindet sich mein Balkon in der 3. Etage. Eine passive Ansiedlung ist also eher ausgeschlossen. Da ich Hummel-Neuling bin, habe ich mir an dir ein Beispiel genommen und bin auf den Friedhof gegangen. Allerdings setze ich mich nicht hin und warte, sondern schleiche in Zeitlupe rum und scanne den Boden ab :irre:

Dabei werde ich häufig fündig. Ich achte aber genau darauf, dass die Hummel im Suchmodus ist. Habe inzwischen pausenlos im Forum gelesen und viel gelernt. Das Einsammeln mit der Pappröhre und der Fußweg nach Hause (800 m) klappen immer wunderbar. Erstaunlicherweise herrscht immer totale Ruhe.

Bisher hatte ich zwei Erdhummeln und eine Steinhummel eingesetzt. Alle hatten einen Orientierungsflug gemacht ( die Steinhummel etwas halbherzig), aber keine Hummel ist zurückgekehrt :cry:

Gestern habe ich wieder eine Steinhummel eingesetzt, diese ist aber sehr zügig abgedüst. Sie hat sich zwar umgedreht und ganz kurz über dem Eingang geschwebt, aber da mache ich mir keine Hoffnung.

Ich gebe noch nicht auf. Jetzt warte ich 2 Tage mit Zahnstochertest und dann gehe ich wieder auf die Suche. Ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch fündig wirst. :hummel: