Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Großstadt Hummeln aus Berlin

#60113
Detter
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Um es kurz zu machen, ich konnte bis jetzt keine Hummelkönigin :hummel: überzeugen bei mir einzuziehen. :cry:   In der Umgebung von meinem Balkon habe ich einige suchende Hummeln gesehen, aber ich war war wohl zu langsam, so das die meisten Königinnen schon verschwunden waren. :?   Zwischendurch waren ja auch immer wieder kalte und nasse :regen:   Tage. Wahrscheinlich sind auch viele Königinnen an Unterkühlung :krank: gestorben? :cry:   Auf dem Friedhof waren auch in diesem Jahr bedeutend weniger Königinnen unterwegs. Es war schon eine Geduldsprobe, stundenlang auf der Parkbank zu warten, bis eine suchende Königin vorbeikam. Zeitweise war es mir auch zu kalt, zum rumsitzen. Meine Vermutung ist, dass es in diesem Jahr in meiner Umgebung, viel weniger Hummelköniginnen gab und die restlichen Königinnen eine “natürliche” Behausung gefunden haben? Meine Nachbarn berichten zwar von häufig gesichteten Hummeln, können aber nicht unterscheiden was eine suchende Königin ist oder eine Königin die schon ein Nest gegründet hat. Arbeiterinnen, also bedeutend kleinere Hummeln an den Blüten, habe ich auch noch nicht gesehen. Einige Königinnen sehe ich, die vermutlich unbefruchtet oder krank sind, die eine Scheinsuche am Boden machen. Ich habe zwar 3 Stück eingesetzt, aber keine ist geblieben. Also hat sich für mich die Saison 2021 erledigt. :motz: