Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zuchthummeln

#6009 ZITIEREN
AvatarMartin
Forenmitglied

    Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber Zuchthummeln haben für mich in freier Wildbahn nichts zu suchen. Die Erdhummel ist eine der erfolgreichsten Arten weltweit und muss nicht noch künstlich gefördert werden. Zweitens haben Studien festgestellt, dass viele dieser Völker nicht gesund sind und damit Krankheiten unter die wilden Hummeln verbreiten. Drittens handelt es sich bei der eingesetzten Erdhummel offenbar auch nicht immer um die heimische Unterart. Man schadet also selbst der heimischen Erdhummel.

    Deswegen würde ich fordern: Kein Einsatz im Freiland und vor allem unbedingt verhindern, dass Geschlechtstiere dorthin gelangen. Das ist leider “Tierliebe” die gut gemeint ist, aber eher das Gegenteil bewirken kann.

    Am besten wär’s natürlich, wenn überhaupt keine zum Einsatz kämen, aber diese Zahnpasta kriegst du nicht mehr in die Tube zurück…