Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Königen ansiedeln

#60082
Sonja
Forenmitglied
Buchtip:

Am Kapok liegt es sicher nicht.

@Stefan da muss ich dir leider wiedersprechen. In meinem ersten Jahr hatte ich das auch – das lag daran, dass ich viel zu viel Kapok in den Kasten gefüllt habe. Die Hummel hat sich aufgeregt und war nachher im Kapok total orientierungslos und hat den Ausgang nicht gefunden – nach einer Stunde (oder vielleicht auch länger) habe ich sie aus ihrer misslichen Lage befreien müssen.
Leider gibt es noch viele Anleitungen die einen Anfänger dazu verleiten das Kapok bis zum oberen Rand des Kartons zu füllen.
(Bei Selbstansiedlug wird es selbstverständlich anders aussehen.)

Ich hatte mich an den (sonst so guten) Zeichnungen von Jürgen Börner orientiert.
Diese Bild zum Beispiel, finde ich wirklich kontraproduktiv:

Attachments: