Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: wen haben wir denn hier?

#59962
bumblebee-me
Forenmitglied
Buchtip:

@Martha, hatte im vergangenen Jahr ein Baumhummelvolk das sich sehr gut entwickelte.
Am 28.04.20 flogen die ersten Arbeiterinnen. 16 Tage später verstopften sie die Einlaufröhre,
es flogen sehr viele Arbeiterinnen bereits. 21 Tage später war soviel Kapock rausgeräumt, dass ich
etwas wegnahm um die Klappe schließen zu können. 07.06.20 bemerkte ich einen rassanten Rück-
gang der Arb., am 08.06.20 flog die erste Norw. Kuckuckshummel aus. Bis zum 28.06.20 flogen insge-
samt 10 Bombus norvegicus Königinnen und 2 Drohnen aus. So etwas hatte ich bis dahin in all den
Jahren noch nicht erlebt. Hatte eigentlich noch nie Kuckuckshummeln in meinen Kästen.
Also auch das Verstopfen und die Klappe hielt den Kuckuck nicht ab. So ist die Natur.
Heuer wurde besagter Kasten wieder von einer Baumhummel belegt, mal sehen was das wird.
Ein schönes Wochenende