Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#59873
Ueli
Forenmitglied
Buchtip:

@alle: Ich möchte meinen Erdhummelkasten verschieben. Er bekommt vormittags ca. eine Stunde lockere Sonnenbestrahlung durch das nicht komplett dichte Geäst der Sträucher (Bild 1) und spätnachmittags nochmals für ca. eine Stunde wegen der höher stehenden Sonne. Bild 3 zeigt den Anfang der Besonnung am Nachmittag, bis das Gebäude hinter der Mauer komplett abschirmt. Durch eine Verschiebung um ca. 1.5m nach links (Bild 2) wäre der Kasten dauerhaft beschattet. Für die Nachmittags-Phase könnte ich den bestehenden Sonnenschutz verlängern, das löst aber die Morgensonne nicht.
Das Volk ist gut gediehen, seit 5 Wochen fliegen Arbeiterinnen in zunehmender Zahl.

1. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich denke, abends, wenn alle zuhause sind.

2. Um wieviel soll ich verschieben? Die 1.5m in zwei Etappen mit 3 Tagen Pause?

3. Was ist sonst noch zu beachten?

Eure Erfahrungswerte sind willkommen, danke.

 

Attachments: