Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Königen ansiedeln

#59657
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo Elvira!

Ich denke die Hummel war nicht in Suchstimmung. Ob sie bei Deinem Einsetz-Versuch verletzt wurde oder es einen anderen Grund gibt werden wir wohl nie erfahren. Am Kapok liegt es nicht, denn genau deshalb verwendet man Kapok und z. B. keine Polsterwolle.

Jetzt noch eine Hummel in Suchstimmung zu finden ist nicht mehr sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Abfangen der Hummelköniginnen ist (nicht nur) um diese Zeit nicht gut, denn die haben so gut wie alle bereits ein Nest gegründet. Deshalb kannst Du noch auf Selbstansiedlung hoffen. Zu dem Thema haben wir dieses Jahr ganz ganz viel geschrieben. Kannst Dich ja mal durch die Beiträge klicken.

Zusammenfassend kann man sagen dass das Hummelhaus einfach natürlich dekoriert sein muss, dann finden es die Königinnen selbst. Das ist stressfrei für Hummel und auch Mensch. Hier Lesestoff und Bilder:

Selbstansiedlung der Hummelkönigin