Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Königen ansiedeln

#59645
Elvira
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo, ich bin neu hier.

Seit diesem Jahr habe ich auch ein Hummelhaus. Mitte April habe ich eine Hummelkönigin gefangen und in das Haus gesetzt. Nach drei Wochen habe ich nach gesehen, da sich nichts tat. Vorher habe ich mich nicht gewagt, ich wollte die Staatengründung nicht stören. Als ich nachsah war die Königin tot. Es sah aus, als hätte sie sich im Kapok verheddert und kam nicht mehr frei. Das tut mir sehr leid, ist ja genau das Gegenteil von dem passiert, was ich erhofft habe.

Nun meine Fragen: Sollte ich versuchen jetzt Mitte Mai noch eine Königin anzusiedeln? Sollte ich den Kapok gegen ein anderes Material austauschen? Fühlen sich die Hummeln sehr gestört, wenn man ab und zu mal nachschaut?

Viele Grüße aus Berlin Elvira