Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#59641
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Stefan – vollkommen richtig. :bravo: Habe früher, als ich noch nicht so viele Nistkästen aufgestellt hatte, auch aktiv angesiedelt. Heute weiß ich, man man Geduld haben und meine Hummelhotels werden nach und nach bezogen. Mehr als 15 Ansiedlungen gab es heuer schon, manche Königinnen verschwanden wieder – derzeit sind mind. 12 Nistkästen besiedelt, erst vorgestern hat eine Wiesenhummel einen Schwegler bezogen. Früher hatte ich manchmal das Problem, dass ich eine Königin in einen bereits besiedelten NK angesiedelt hatte – das Malheur kann man dann nicht mehr rückgängig machen.

Nun gebe ich zu, dass ich auch kein “Heiliger” bin, heuer scheiterten 2 aktive Ansiedlungen von Steinhummelköniginnen kläglich. Irgendwie reizt es mich doch immer noch, Königinnen, die neben mir auf Nestsuche sind, in meine Nistkästen zu lotsen, aber sie werden diese schon finden…

Schönen Feiertag allseits, beste Grüße aus dem verregneten Oö.! Christian