Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#59578
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

Die Thematik mit den Schein-Nestgründungen sollte man weiterverfolgen.

Bei meinen beiden Steinis war es genauso. Ansiedlung 18.04. (Steini 1) und 20.04.2021 (Steini 2). Beide super Orientierungsflug, Rückkehr in den Kasten nach 16 und nach 14 Minuten.
Ich hatte wenig Zeit zum Beobachten, war aber beruhigt, wenn ich beide mindestens einmal am Tag sah. Zuckerwasser im Vorbau wurde nur wenig getrunken. Wachsmottenklappe Stück für Stück abgesenkt, aber noch nicht zu. Nach Beobachtungen kamen beide recht gut damit klar.

Steini 2 zuletzt am 01.05. gesehen, Steini 1 zuletzt am 04.05., als sie bei Sturmwetter ausflog. Seitdem sind sie verschwunden. Gestern habe ich dann in beiden Kästen nachgeschaut.
Steini 2 hatte das Nistmaterial recht fest verwebt und so zurechtgezupft, dass innen ein großer und runder Hohlraum entstand mit direkter Verbindung zum Einlaufschlauch. In diesem Hohlraum befand sich nach 11 Tagen – nichts, totale Leere!
Steini 1 hatte eine Kapokdecke über die Nistkuhle gebaut, und im hinteren Teil dieser Decke war ein Einlaufloch. Der Einlaufschlauch lag oberhalb des Kapok, war also nicht integriert ins Nistmaterial. In der Nistkuhle war nach 14 Tagen ein recht großes, leeres Nektartöpfchen, sonst nichts.

Wettermäßig sah es in der Zeit eigentlich ganz gut zum Sammeln aus. Einige Male sah ich sie mit recht dünnen Pollenhöschen einfliegen, dachte aber, sie sind erstmal mit Nestvorbereitungen beschäftigt. Wie man sich irren kann!

Was nützt die Freude darüber, dass hier in der Gegend wieder mehr Hummeln als in den Vorjahren sind, wenn sie sich so merkwürdig verhalten?

Weiß jemand, ob solche Schein-Nestgründungen irgendwo in der Literatur beschrieben sind?