Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Feindliche Übernahmen

#59488
Manfred HH
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

So viele feindliche Übernahmen wie dies Jahr habe ich noch nie erlebt. Bei den Erdhummeln gibt es jetzt, nach 28 Tagen, die ersten Arbeiterinnen, wobei im Kasten 3 tote Königinnen liegen. Dort wo die Wiesenhummel von einer Gartenhummel vertrieben worden ist und die Gartenhummel ein neues Nest gegründet hat, liegt mittlerweile auch eine tote Gartenhummelkönigin im Kasten und der Kasten wird seit Tagen von einer weiteren Gartenhummelkönigin belagert. Wenn es nicht bald Arbeiterinnen gibt, wird es auch hier zu einem weiteren Kampf kommen.

Meinen Beobachtungen nach hören die Attacken derselben Art auf, sobald Arbeiterinnen vorhanden sind.

Attachments: