Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#59438
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Bei der Wiesenhummel scheint alles gut zu sein, da rechne ich nächste Woche mit Nachwuchs, vielleicht auch schon Ende dieser Woche.

Ich weiß aber immer noch nicht sicher was die Gartenhummel in dem Hummeltischler Kasten macht, gestern Abend hatte ich die Kamera ja umgestellt. Leider war auf der Kamera gar nichts drauf, als ich sie heute Abend überprüft habe. Also wirklich aktiv scheint die dort nicht zu sein :?

Ich fürchte dass es keine Ansiedlung gibt, werde das mal weiter beobachten

Jetzt steht die Kamera aber wieder bei der Wiesenhummel. Die Erdhummel habe ich nicht gesehen.

Leider habe ich das Problem, dass ich kaum selber beobachten kann. Ich hoffe dass es nicht durchregnet jetzt, da ich ein langes Wochenende habe an dem ich gerne weiter beobachten würde. Solange ich nicht sicher weiß, dass ich eine Ansiedlung im Hummeltischler Kasten habe mache ich da auch erstmal nichts.

Ich denke die nächsten Tage werden nochmal spannend, ob die Wiesenhummel erfolgreich ist und erste Arbeiterinnen fliegen.

Ansonsten habe ich heute einen Igel im Garten gesehen, das hat mich auch gefreut ich vermute er hat in meinem Igelhaus überwintert.