Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Markus

#59434
Markus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@Stefan Die Erdhummel-Königin bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen. Um 19 Uhr hat sie heute das Hummelhaus verlassen und ist, obwohl es trocken war, zur Nacht nicht mehr zurück gekehrt. Am 22. April ist sie eingezogen, und im Nest sieht es aktuell so aus (siehe Foto). Normalerweise schaue ich nicht in die Kästen, um das Klima nicht zu stören. Dennoch wollte ich heute wissen, was los ist oder ob evtl. Ameisen die Brut stören. Das war aber nicht der Fall. Merkwürdig finde ich, dass es kein Honigtöpfchen gibt. Ist das runde Teil schon ein Larvenknäuel? Geht die Brut verloren, wenn die Königin über Nacht wegbleibt? Oder wartet die Königin auf besseres Wetter? Andererseits fliegt bei der Wiesenhummel direkt nebenan bereits die zweite Generation Arbeiterinnen.. . Das Wetter war hier in den gesamten letzten Wochen dennoch katastrophal. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen. :hummel:

Attachments: