Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bombus hotorum oder semenoviellus oder etwas Anderes?

#59414
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Bei unscharfen Bildern wird es eben schwierig. Jeweils oben links kann man aber noch am besten einen langen Kopf (und langen Rüssel) erahnen. Auf den hat Katrin bereits hingewiesen. Damit fallen jonellus und semenoviellus raus. Kurzrüsselige Arten müssten sich bei der Gefleckten Taubnessel ziemlich tief in die Blüte quetschen und das ist hier nicht der Fall. Das wirkt ziemlich entspannt und zurückgelehnt. ;) Verwechslungsarten sind durch den langen Kopf und Rüssel eher ruderatus und subterraneus, die in Hessen zu erwarten sind und sehr gerne die Taubnesseln besuchen. Aber das ist schon eine Gartenhummel.