Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von Harald

#59089
Stefan
Admin
Buchtip:

Wenn sie die Klappe nun schon “anheben” muss um ins Haus zu kommen, kannst Du – wenn Du mal etwas Zeit zum beobachten hast – die Klappe nun ganz schließen.

Hier musst Du dann danach nur den ersten Einflug bitte beobachten ob alles klappt.

Selbstverständlich wird sie etwas mehr Zeit brauchen, maximal eine Minute. Vielleicht fliegt sie auch noch einmal weg. Dann keine Angst, sie kommt wieder und versucht es noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt bist Du ja da und kannst die Hummelklappe wieder ein bisschen öffnen.

Aber das klappt schon, das hat noch jede Hummelkönigin kapiert. Es ist ihr Instinkt der sie die Klappe heben lässt. Auch bei einem wilden Hummelnest kann mal ein Blatt den Eingang verdecken, das ist für die Hummelkönigin kein großes Problem.