Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#59021
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

@ueli  Fotos existieren hier im Forum schon, aber ehe man die findet … Hier Fotos von heute. Ausgemessen habe ich auch: Breite 160 cm, Länge 220 cm, Höhe 150 cm.

Der Holzstapel liegt dort seit ca. 6 Jahren. Im Zuge von Fällarbeiten wurden damals die Stämme unterschiedlicher Länge ziemlich wahllos auf einen Haufen gelegt, klar entstehen dadurch Lücken, zwischendurch und auch auf dem Boden. Die Bodenlücken fülle ich schon frühzeitig im Jahr locker mit trockenem Grasschnitt und Moos. Im Winter wird der Holzstapel mit einer Plane oben abgedeckt, im Frühjahr kommt die Plane weg.

Der Storchschnabel wächst ringsherum, auch aus dem Rand der Stämme heraus. Er sät sich selbst aus und treibt ununterbrochen rosafarbene Blüten vom Frühsommer bis in den Spätherbst hinein, die von Wildbienen und besonders Ackerhummeln geschätzt werden. Die Sorte weiß ich leider nicht, aber die Büsche werden noch viel üppiger als auf den jetzigen Fotos. Die dicken Blattbüschel, die schon sehr früh im Jahr austreiben, scheinen für nestsuchende Königinnen verlockend zu sein. Letztes Jahr hatte ich dort nistende Wiesenhummeln, Ackerhummeln, eine Erdhummel und eine Baumhummel.

Mehr fällt mir zum Holzstapel jetzt nicht ein. Aber ich denke, Du kannst mit den Angaben schon etwas anfangen.

Attachments: