Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#58975
Frederik
Forenmitglied
Buchtip:

Wie schnell es bei dir wechselt! Erst lange nichts und jetzt gleich solch eine aufregende Situation….

Ich hoffe, deine Wiesenhummel kann sich behaupten!

Dies bezüglich habe ich dieses Jahr übrigens auch eine interessante Beobachtung machen können: in ein Hummelhaus, welches von einer wirklich sehr kleinen Ackerhummel bewohnt wurde, lief eine Erdhummel, die das HH auf Suchflug fand. Mit einer Taschenlampe leutete ich durch das Flugloch und sah, wie die Erdhummel  in den Kasten krabbelte. Gerade als sie die Einlaufröhre innen verließ, lies die kleine Ackerhummel ein extrem hohes Sirren hören. Die Erdhummel stürzte Hals über Kopf aus dem Kasten und flog mir fast ins Gesicht, so schnell war sie :haha:   Ich konnte gerade noch beiseite treten. Das war denke ich ein gutes David-Goliat Beispiel, wo David gewinnt :lol:

Ich denke auch, dass die Erdhummel bei dir eine Okkupantin ist. Bei mir fliegen sie aktuell zu Dutzenden rum. Mein Erdhummelwildnest hat jetzt die dritte Besitzerin innerhalb von 1 1/2 Tagen…
<p style=”text-align: left;”>Viele Grüße, Frederik</p>