Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von janfo

#58898
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo janfo, das ist ja aufregend bei Dir! Erst hast Du gefühlte Ewigkeiten keine Hummelansiedlung und jetzt natürlich gleich zwei in einem Hummelhaus während das andere leer steht.

Wie man es macht ist es verkehrt, machst Du das Loch nach oben kommt eine Baumhummel. Machst Du die Klappe früher zu, kommt eine schlaue Kuckuckshummel und überwindet diese.

Ich hatte diese Situation schon öfter, da gibt es immer nur eine Siegerin. Und es wird wahrscheinlich die größere Erdhummel sein. Das geht eine Zeit lang noch gut und plötzlich ist nur noch eine drin, hoffentlich unverletzt.

Eine der beiden abfangen und Umsiedeln ist so kompliziert, dass man damit beide Nester riskiert. Und man braucht viel viel Zeit dazu. Bei wilden Nestern ist diese Situation nichts ungewöhnliches, ich fürchte Du wirst dabei Zuschauer bleiben.

Vielleicht war sie aber auch nur “räubern”.

Grüße Stefan