Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bin am verzweifeln

#58859
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

Abwarten und Geduld haben, sind wirklich die wichtigsten Grundwörter unserer Hummelbegeisterung. Habe ähnlich viele Nistkästen wie @ Doris in meinen beiden Naturgärten, am Sonntag konnte ich 14 Königinnen – alle passiv angesiedelt – in Hummelhotels fliegen sehen, heute hier mit 11 Nistkästen 7. Und das bei diesem unwirtlichen Wetter mit Regen  und 6 °C. Sogar ein unterirdischer Schwegler ist von einer Erdhummel bezogen. Bei einem Nistkasten in 2,5 m Höhe in einer Astgabel fliegt eine total schwarze Hummel, hinten leicht bräunlich – sicher keine Baum- oder Steinhummel. Ev. vielleicht eine Wiesenhummel oder doch eine Veränderliche? Das wäre ein Traum! Muss sie mal mit dem Fotoapparat an Blumen erwischen, dann stelle ich das Bild rein. Es gibt ja diese Art hier. Alles Gute und noch viele Ansiedlungen, es ist noch nicht zu spät :-) – Grüße aus Oö.! Christian