Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus Livestream von Steffen

#58812
jimjack
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Moin moin,

nachdem ich den Eingang und den Vorbau wieder mit Moos/Steinen dekoriert hatte kamen gestern (04.05.) zweimal Hummeln in den Kasten – eine Erd- und eine Baumhummel. Die Erdhummel etwas zögerlich und verscwand ohne Widerkehr, die Baumhummel war – zack – im Kasten.

Nur – seit gestern Nachmittag kam die Baumhummel nicht wieder heraus, förstert aber manchmal im Kasten herum. Ich denke es ist nicht die Ur-Hummelkönigin. Es wird wohl eine Schwester sein, da sie den Eingang  noch (gut) kannte.

Es wird spannend werden, was das noch wird. Vielleicht lebt die derzeitighe Besucherin einfach nur von den Nektartöpfen, wennn es welche gibt? Eine Nestkontrolle habe ich nicht gemacht, deshalb weiß ich nicht, ob überhaupt eine Brut angelegt wurde. Aber ich denke schon, weil die Ur-Königin schon Pollen eintrug.

Ab heute könnten zudem auch schon die ersten Arbeiterinnen der Ur-Baumhummel auftauchen.