Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#58776
AvatarNico92
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo liebe Hummelfreunde :)

Ich konnte vor 7 Tagen eine Steinhummel in meinen Nabu Hummelkasten einfliegen sehen. Es war eine Selbstansiedlung. Ich habe die Hummel dann einige tage nicht mehr gesehen bis gestern. Sie flog spät Abends ein als ich 3 Meter entfernt im Garten saß.

Heute Nachmittag konnte ich dann am Eingang ein paar Ameisen entdecken. Da ich mir nicht sicher war ob sie sich wirklich angesiedelt hat und ich auch keine Einflüge mit Pollen bestätigen konnte habe ich die Deko noch nicht entfernt, so konnten die Ameisen das Hummelhaus erreichen. Ich hab dann gleich Zuckerwasser in der Nähe aufgestellt um die Ameisen wegzulocken.

Soll ich die Deko nun umgehend über Nacht entfernen ? Hab Angst das Ameisen noch im Nest sind und so dann gar nicht mehr wegkommen. Legt die Köngin so schnell Honigvorräte an das die Ameisen nach kurzer Zeit schon angelockt werden ß

Vielen dank schon mal für alle Antworten :hummel:   Gruß Nico