Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Patriks Saisonstart 2021

#58736
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ins Nest schauen, da hast du recht, hilft den Hummeln nicht. Du kannst ja nichts machen. Könntest höchstens zufüttern, wenn du es nicht schon machst. Wachsmotten sollten jetzt auch noch keine Rolle spielen.

Ich denke auch eher nicht, dass eine andere Königin das Nest okkupiert hat, eine Kuckuckshummel könnte aber schon sein, da die sich auch an dem Geruch orientiert. Kuckuckshummeln sind in meinen Augen aber auch schützenswert, sie sind ja auch zwangsläufig seltener als die Wirtsarten.

Also ich würde es wie du machen und insbesondere bei dem Wetter nicht ins Nest schauen, auch wenn es eventuell die Frage klären würde was nicht in Ordnung ist. Da kannst du aber vielleicht besseres Wetter abpassen. Ich bin da auch sehr vorsichtig wegen des Nestklimas und der Störung. Manchmal kann frühes Eingreifen aber schlimmeres verhindern, da denke ich insbesondere an Wachsmotten, die würde ich aber jetzt nicht in Betracht ziehen.

Zu der Entwicklungszeit fehlt mir leider auch die Erfahrung, aber ich bin mir sicher andere im Forum wissen da bescheid und können Rat geben.