Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummel-Königin in Schwierigkeiten

#58581
MarthaMartha
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

wir dürfen nicht vergessen, dass “unsere Hummeln” Wildtiere sind. Wir Menschen neigen dazu, sie zu “verhätscheln “. Natürlich ist es unsere Aufgabe, Tiere zu schützen und die Natur zu bewahren aber auch lernen, mit der Natur zu leben und weniger in die von der Natur vorgegebenen Abläufe eingreifen. Da bin bei @gingillinos mit ihrer Einstellung.
Wenn wir die Hummeln rund um die Uhr behüten und kontrollieren wollten, müssten wir eine Zoo Tierhaltung betreiben, aber das wäre sicher nicht im Sinne dieses Forums.
Ich erlebe das “Helfersyndrom” auch bei mir, halte mich aber weitgehend zurück auch wenn es manchmal schwer fällt. :hummel: