Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#58474
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Martha, was ist das für eine Pflanze/Gehölz?

Zum Stand bei meinem Nest: Nachdem Stefan gestern mal etwas zu “Brüten” sagte, dämmerte es mir…

Gestern hatte ich knapp 7h die Cam laufen. Dabei immer das gleiche Bild, sie fliegt regelmäßig aus, aber immer nur sehr kurz (2,5 – 6,5 Minuten), ich vermute mal sie hat eine gute Nektarquelle in unmittelbarer Nähe, wo sie sich mit “Heizöl” versorgt. Gesehen habe ich diese aber noch nicht, sie beim Ausflug zu verfolgen ist einfach unmöglich.
Nennenswert Pollen wurde bis auf einen Mal gar nicht mitgebracht, da reicht wohl auch die kurze Flugzeit nicht wirklich, Nektar schlürfen geht wahrscheinlich flotter wie Pollen sammeln.

Die Aufenthalte im Nest sind dann immer zwischen 25 und 50 Minuten. Ist ja auch logisch, bei den kühlen Temperaturen muss ja das Gelege ständig geheizt werden.

Von daher denke ich nun doch, dass alles OK ist.

LG