Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln in den Tiroler Bergen

#58469
Avatarhummelgu
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Hummelfreunde,

jetzt muss ich doch wiedermal ein Update posten, da sich inzwischen doch endlich wieder was gerührt hat :-)

Also 2019 wurde es auch nix mehr. Keine Königin hat sich in meine Häuschen verirrt und auch alle Einsetzversuche schlugen fehl. Also habe ich es 2020 halt wieder probiert und wieder fleißig versucht Hummeln einzufangen und einzusetzen.  Doch all die Mühe schien vergeblich. Bis ich dann, ich denke es war schon Ende Mai oder Anfang Juni, bei einem Exemplar nach dem Einsetzen einen eindeutigen Orientierungsflug beobachten konnte und ich war voller Hoffnung. Doch auch diese Königin schien nicht mehr zurückzukommen.

Die beiden Nistkästen hatten über den Sommer dann meine Aufmerksamkeit verloren und im September baute ich die Kästen wieder ab.  Doch als ich einen der beiden öffnete, staunte ich nicht schlecht. Befand sich doch ein schönes Nest darin und wir hatten es den ganzen Sommer nicht bemerkt :DX:

Leider waren gerade die letzten dabei zu verenden, dennoch war die Freude groß! Es scheint als hätte der letzte Einsetzversuch dann doch geklappt. Um welche Art es sich handelte, konnte ich nicht mehr feststellen.

Tja und dieses Jahr? Dieses Jahr schaut’s besonders gut aus :-)

Attachments: