Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Heide-Hummeln

#58353
AvatarThilo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@Stefan: ich war der Ansicht, dass Hummeln auch deswegen auf Blüten sind, um sich mit Nahrung zu versorgen- unabhängig davon, ob sie ein Nest haben oder nicht. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass Hummeln, die kein Nest haben, niemals auf Blüten anzutreffen sind. Falls das so sein sollte, wusste ich es jedenfalls bislang nicht. Darum habe ich hier einfach auf Glückstreffer gehofft. Vielleicht erwische ich eine glückliche Ersatzmama von den Blüten. Da ich die Hummeln weder töte, quetsche,  noch sonstwie beschädige, war ich bislang auch schlicht der Ansicht, sie fliegen nach 5 Minuten einfach aus dem Kasten ihrer Wege, wenn sie die Brut nicht übernehmen möchten. Jedenfalls war ich mir bislang keiner Schädigung bewusst. Sollten Sie nach einem Fangen allerdings einen solchen Schreck bekommen, dass sie umgehend die Gegend und ihr Nest verlassen, wäre das natürlich etwas anderes… Hummeln mit Pollenhöschen fange ich natürlich ohnehin nie…

 

@Martha

Wow😊. Solange hält die Brut!!

Das war mir nicht bekannt!!😊👌.

Krass!!

Aber ich habe Glück gehabt: gerade hat eine suchende Steinhummelkönigin die Larven adoptiert🌟💫⭐💫🌟⭐💫👌😊🥳🎊🎉🎈