Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Langhornbienen (Eucera)

#58331
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ich unterstütze deine Meinung @Ueli,

sehe ich auch so. Auch wenn ich selber Nisthilfen im Garten habe, allerdings für unterschiedliche Arten und ich minimiere durch säubern auch den Parasitendruck.

Allerdings haben auch Parasiten ein Recht auf Schutz und gehören genauso dazu. Man sollte nur vermeiden eine regelrechte Parasiten Brutstätte zu schaffen.

Aber generell ist es besser es nicht so groß zu machen, denn das ist unnatürlich. Besser viele verschiedene Strukturen im Garten schaffen die eine Vielzahl von Arten nutzen können.

Zu den Langhornbienen: Werde dieses Jahr Zaunwicke im Garten haben, vielleicht kann ich sie damit anlocken. Aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr wenn sich die Zaunwicke etabliert hat.