Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bin am verzweifeln

#58231
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Luher,

Hast du die Kästen auch für eine Selbstansiedelung dekoriert? Ich habe das Gefühl, wenn sie den Kasten wirklich von selbst finden, dann ist die Erfolgschance auch höher.

Vielleicht kannst du mal Fotos von deinen Hummelkästen einstellen.

Ich denke 15 Minuten ist sogar schon recht lang. Normalerweise sollten 5-10 Minuten auch reichen, ich hatte Anfang der Saison auch noch aktive Ansiedlungsversuche unternommen, habe mich jetzt aber für Selbstansiedlung entschieden, entweder es wird nichts oder sie finden es von selbst. 2020 hatte ich auch kein Glück. Heute habe ich entdeckt, dass sich wohl eine Wiesenhummel von selbst angesiedelt hat.

Dieses Jahr ist alles etwas später, denke du hast auch noch Chancen.

Wichtig beim aktiven Ansiedeln ist, vor allem um die Jahreszeit, dass die Hummel tatsächlich noch auf Nestsuche ist. Ansonsten hast du natürlich keine Chance aktiv anzusiedeln.

lg Jan