Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Feindliche Übernahmen

#58196
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Da die 28 Tage maximale Entwicklungszeit jetzt überschritten sind wird die Gartenhummel das Nest der Wiesenhummel nicht übernommen sondern ein eigenes Nest gegründet haben.

Ich wage daher einmal folgende These, allerdings ohne ausreichend gesicherte Belegt zu haben:

Eine Hummelkönigin in der Nestgründungspahse übernimmt nur den Nistplatz, während eine Königin die ihr Nest verloren hat das Nest übernimmt.

Diese These steht zumindest nicht im Widerspruch zu einschlägigen Berichten in der Literatur, wenngleich es zur ersten geschilderten Situation so gut wie keine Aussagen gibt. Zu dieser These passt auch, dass die Wiesenhummelkönigin nur vertrieben und nicht getötet worden ist.