Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#58193
Erwin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Stefan,

danke für die schnelle, beruhigende Antwort. Ich habe letztes Jahr gesehen, dass da im Carportbereich ständig gesucht wurde. Hat ja auch geklappt. Gestern habe ich gerade noch verhindert, das eine große Erdhummel ebenfalls das Nest inspizieren wollte. Da war die Kleine 2min vorher eingeflogen. Ich habe dann den Vorbau geschlossen und jetzt ist sie doch schon gut geschützt. Der Gartenschrank wird natürlich nur noch vorsichtig geöffnet und das Hummelhaus hat angenehme Temperaturen und einen kompletten Witterungsschutz. Nur die Nestverkleinerung muß ich später noch entfernen. Wann sollte man das tun? Alle Lüftungslöcher sind noch mit Styroporklappen geschlossen, also ziemlich geschützt.

Viele Grüsse  Erwin