Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#58190
ErwinErwin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo in die Runde, meine Saison läuft noch sehr schlecht. Es fliegen kaum Hummeln herum. Meine 2 Kästen unter dem Haselnuss sind immer noch unbelegt und ich habe auch erst 3 mal die Chance für einen Einsetzversuch gehabt.  Der 3te Kasten steht im 2m Höhe unter einer Überdachung auf einem Gartenschrank. Dort ist vor 3 Tagen eine Baumhummel eingezogen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die bereits Menschen angreifen, wenn man sich dem Eingang 3m nähert. In dem Eck stehen alle Mülltonnen und auch der Gartenschrank wird natürlich benutzt…… Kann ich notfalls die Kästen noch austauschen, wenn ich sicher weiß, das sie im Nest ist? Beim anschließenden Verlassen kann Sie ja wieder einen Orientierungsflug machen. Der Platz unter dem Haselnuß ist 30cm über dem Boden. Aber halt unproblematisch in Sachen Annäherung. Was meint ihr?

 

Vg Erwin