Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#58143
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Erfahrungen zu den OF.

Für mich kann ich eher sagen, dass meine Beobachtung eine Ansiedlung bisher auschließlich bei bilderbuchhaften OF erfolgte. OK, es waren ja auch erst 2 erfolgreiche Ansiedlungen bisher. Ich habe ja auch Viele schon aktiv eingesetzt und da oft von gar keinem, bis schlampigen OF gesehen, was dann auch zu keiner Ansiedlung führte.

Bei meiner Wiesenhummel immer noch kein Nachwuchs.
Ich hatte vorhin ein knappe h die Cam laufen, dabei konnte ich sie je 2x ein- und ausfliegen sehen.

Seltsam nur, dass die Ausflüge mit 5,5 und knapp 7 Minuten recht kurz waren, bei der ersten Rückkehr gar kein Pollen, bei der zweiten nur sehr minimal. Dazwischen war sie aber knapp 41 Minuten im Nest.

Gestern hatte ich auch schon 2 mal so kurze Ausflüge mit Rückkehr ohne Pollen gefilmt. Was sagt ihr dazu?

LG