Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hamburger Hummeln

#58110
SonjaSonja
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@Stefan ich kann mich noch an die Anfänge erinnern – Du kamst (wie ich von) von Jürgen Börner, hattest dann eine eigene Seite – wo man auch Kommentare hinterlassen konnte – dann erst kam das Forum dazu.
Ach ja – – damals…. :lol:

@Kev 26 genau! Ich mache die Klappe ab, wenn die Jungköniginnen schlüpfen/fliegen. Habe aber dieses Jahr bemerkt, dass es trotzdem sehr schwer ist zu erkennen ob eine Königin wirklich Interesse am Kasten hat oder nur mal so vorbeiguckt. Und das ist sogar jetzt noch so: ständig sind die Hölzchen am Eingang umgeschmissen – aber keine Hummel ist im Kasten  :irre: . Nur wenn man eine mit Pollenhöschen erwischt kann man sich ja sicher sein – aber dann muss man ja auch da sein und das sehen…
Und dann kann man sogar noch Pech haben, dass eine (fremde) Königin die Klappe trotzdem aufbekommt.

@Angela das mit deiner Erdhummel ist wirklich schade – kann man aber immer haben. Noch hast Du aber Chancen auf eine Ansiedelung. Ich hatte mal eine erfolgreiche Ansiedlung am 1.Mai – war damals eine Gartenhummel (ist dann leider verschollen). Also etwas Zeit bleibt noch.

 

Heute Morgen auf meinem Gartenrundgang gesehen: Meine “Legowiesenhummel” (vom letzten Bild) hat Nachwuchs  :hurra: