Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: zu spät für Ansiedlung?

#58107
AvatarHarry72
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo allerseits,

habe durch ein Youtube-Video von Stefan hierher gefunden.

Ich habe jedes Jahr 1 – 2 Hornissenvölker in selbstgebauten Kästen im Garten. Aufgrund der aktuellen Wetterlage konnte ich bisher keine einzige Hornissen-Königin sichten was die vergangenen Jahre nie der Fall war.

So schließe ich daraus dass dieses Jahr – aufgrund der niedrigen Temperaturen – alles etwas später dran ist.

Bin aber jetzt auch auf die “Hummel gekommen”. Habe deswegen vor ein paar Tagen 2 Hummelkästen im Garten aufgestellt. Konnte auch schon beobachten wie eine Steinhummel-Königin in einem der Kästen verschwunden ist und nach ca. 15 Min. wieder raus kam und einen doch ordentlichen Orientierungsflug absolvierte. Bisher konnte ich die Dame aber nicht mehr sichten. Ich konnte aber vorgestern u.a. feststellen dass vor allem Erdhummel-Königinnen noch einen geeigneten Nistplatz zu suchen scheinen. Also ich denke dass da evtl. schon noch was geht. :bravo: :hurra: