Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Meine ersten Erfolge in 2021

#58055
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo Ute!

Bei diesen kühlen ist es auch wichtig das Hummelhaus geschlossen zu halten um die Nesttemperatur nicht zu stören.

Die Wachsmottenklappe würde ich jetzt schon einhängen und auf “Halbmast” setzen (=waagrecht). Dann kannst Du in mehreren kleinen Schritten die Klappe langsam senken.

  1. Halbmast (waagrecht)
  2. 10 mm (Hummel muss lernen “von unten gehts rein”)
  3. 5 mm (Königin muss schon leicht den Deckel anheben)
  4. 3 mm (Arbeiterinnen müssen schon leicht den Deckel angeben)
  5. 2 mm (Auch die Kleinsten müssen bereits die Klappe ein wenig anheben)
  6. zu

Dazwischen solltest Du immer mehrere Ein- und Ausflüge abwarten, auch ein ganzer Tag kann zwischen den einzelnen Schritten liegen. Achte auf eine leichtgängige Klappe!

Bei der ganz geschlossenen Klappe solltest Du aber die ersten Versuche der Zwergarbeiterinnen dabei sein ob schon alles klappt.