Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erste aktive Ansiedlung einer Wiesenhummel hat geklappt

#58049
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Buchtip:

Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Kurzes Update: die Zwerg-Arbeiterinnen der Wiesenhummel sind geschlüpft und meistern die geschlossene Klappe perfekt. Auch der Klimaaufsatz ist jetzt auf dem Kasten. Die Erdhummel-Königin hat den Kasten am Freitag, 23.4., durch aktive Ansiedlung bezogen. Ich habe heute nonstop von 8 bis 14 Uhr den Kasten beobachtet: sie flog um kurz nach 10 Uhr raus, um 12.30 Uhr kam sie wieder. Danach habe ich nicht mehr beobachtet. Die Hummelklappe steht jetzt waagerecht und war beim Einflug kein Hindernis. Woran mag es liegen, dass die Erdhummel so selten ein- und aufliegt? Ob schon brütet? Bei der Wiesenhummel-Königin gab es die ganze Zeit über wesentlich mehr Flüge. Auch waren die Intervalle zwischen An- und Abflug kürzer. Ich werde die Klappe zum Erdhummel-Nest heute am späten Abend noch ein wenig absenken.

Liebe Grüße!