Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Die ersten Gartenhummeln

#58042
FrederikFrederik
Forenmitglied
Buchtip:

Ich habe mal eine Frage an alle, welche schon Gartenhummelnester hatten.

Hatten ihr schon den Fall, dass im selben Jahr nochmal ein Nest von einer Jungkönigin gegründet wurde?

Ich frage, da bei meiner Gartenhummelkönigin ab morgen die ersten Arbeiterinnen schlüpfen können und ich wissen möchte, ob ich den Kasten nach dem Absterben des Nestes noch einmal neu herrichten soll.?

Außerdem würde mich interessieren, ob Königinnen die Geburtsjahr noch ein Nest gründen, auch so etwas wie die Diapause machen, oder nach dem Verlassen des Mutternestes schnell wieder auf Nistplatzsuche gehen…

Danke im Vorraus, Frederik