Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wildbiene am Insektenhotel – 2

#57909
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

@Frederik,

Da fällt mir auf, die Chelostoma rapunculi kann man anhand der Jahreszeit ausschließen.

Und Chelostoma florismne wäre relativ früh dran.

Ein Nestverschluss wäre wie gesagt Aufschlussreich.

Bin aber auch kein Experte, vielleicht melden sich noch Spezialisten. Vielleicht kommt noch eine andere Art infrage.

Oder hast du ein Foto auf dem man die Mandibeln erkennen kann? Die sind bei der Scherenbiene recht ausgeprägt