Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Markus

#57894
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo zusammen,
heute, also 26 Tage nach meiner aktiven Ansiedlung einer Wiesenhummel, habe ich die ersten Zwerg-Arbeiterinnen fliegen sehen. Sie sind so süß. Jetzt meine Fragen. Kurze Info: Ich habe das Hummelhaus von Harry Abraham, die Hummelklappe ist noch etwa 3mm offen, der Klimaaufsatz noch nicht drauf. Wie gehe ich weiter vor? Soll ich die Hummelklappe komplett schließen? Schaffen die Zwerge es dann überhaupt, die Klappe anzuheben? Ist bei geschlossener Hummelklappe und ohne Klimaaufsatz genug Austausch (Sauerstoff etc.) im Nest? Oder soll ich die Klappe erst schließen, wenn der Klimaaufsatz drauf ist? Und wenn ja, wann – also zu welcher Tageszeit – setze ich den Klimaaufsatz am besten drauf? Nachts, wenn alle schlafen oder tagsüber, wenn es wärmer ist? Danke euch schon mal im Voraus! Die Erdhummel-Königin (siehe Foto) nebenan lagert gerade Pollen ein, sie fliegt aber längt nicht so häufig aus und ein, wie es die Wiesenhummel-Königin tat und immer noch tut. Ich werde übermorgen damit beginnen, die Klappe zum Erdhummel Haus langsam abzusenken. Die Dame wohnt erst seit Freitag dort.
Lieben Gruß

Markus

Attachments: